Ihre Ansprechpartner aus Industrie und Forschung

Der Vorstand des Verbandes verantwortet die operative Geschäftsführung, und die Finanzen des DCSP. Die Mitglieder des Vorstands werden von der Mitgliederversammlung für einen Zeitraum von bis zu zwei Jahren ernannt. Der Vorsitzende wird durch die Mitgliederversammlung aus dem Kreis der Vorstandsmitglieder gewählt.

Joachim Krüger

Joachim Krüger

Vorstandsvorsitzender,
Vorstand “Politik & Gesellschaft“ und „Öffentlichkeitsarbeit”

In seiner Funktion als Vorstandsvorsitzender ist Joachim Krüger der erste Repräsentant des Verbandes in der Öffentlichkeit. Seine Hauptaufgabe ist die strategische Ausrichtung des DCSP inklusive der Verbandskommunikation.
Joachim Krüger verantwortet die Repräsentation des Verbandes bei den politischen Entscheidungsträgern und die strategische Entwicklung des Verbandes. Er leitet die Fachgruppe „Politik und Gesellschaft, Öffentlichkeitsarbeit“ und die inhaltliche Entwicklung von Forderungen und Positionierungen des DCSP. Joachim Krüger ist Geschäftsführer der Solarlite CSP technology GmbH.
Telefon: + 49 39972 56970
E-Mail: krueger@deutsche-csp.com

Jürgen Hogrefe

Jürgen Hogrefe

Stellvertretender Vorstandsvorsitzender
und Vorstand „Politik und Gesellschaft“

Jürgen Hogrefe ist Inhaber von “hogrefe Consult”, einer Unternehmensberatung, die auf arabisch-deutsche Wirtschaftsbeziehungen spezialisiert ist. Hogrefe ist ein international erfahrener Manager und Berater, der tief in Wirtschaft, Politik und Journalismus verwurzelt ist. 18 Jahre war er für den SPIEGEL tätig. 2003 wechselte Jürgen Hogrefe zu EnBW. Als Senior Vice President war er dort u.a. verantwortlich für die internationale Geschäftsentwicklung, Innovation und Public Affairs.
Telefon: + 49 30 609839438
E-Mail: hogrefe@deutsche-csp.com

Prof. Dr.-Ing. Robert Pitz-Paal

Prof. Dr.-Ing. Robert Pitz-Paal

Vorstand “Technik”
Prof. Dr.-Ing. Robert Pitz-Paal hat in seiner Vorstandsfunktion den Schwerpunkt auf der Erarbeitung und Dokumentation der Wissensbasis des Verbandes in den Bereichen Technologie, Wertschöpfung und Arbeitsplätze. Er leitet die Fachgruppe „Technik“. Prof. Dr.-Ing. Robert Pitz-Paal leitet seit Juni 2011 als einer von zwei Co-Direktoren das Institut für Solarforschung am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt.
Telefon: + 49 2203 6012744
E-Mail: pitz-paal@deutsche-csp.com

Martin Schlecht

Martin Schlecht

Vorstand “Finanzen”
Martin Schlecht ist im Verband für den Bereich Finanzen verantwortlich. Martin Schlecht ist Gründer und Geschäftsführer der Suntrace GmbH in Hamburg.
Telefon: +49  40 767963811
E-Mail: schlecht@deutsche-csp.com

Oliver Baudson

Oliver Baudson

Vorstand „Märkte“
Oliver Baudson ist Mitglied des Vorstandes und für den Bereich „Märkte“ zuständig. Oliver Baudson ist Geschäftsleiter der TSK Flagsol Engineering GmbH, das Kompetenzzentrum der TSK Electronica y Electricidad SA für Solarthermie.
Telefon: +49 221 925970857
E-Mail: baudson@deutsche-csp.com