Unsere Fachgruppen

Die Fachgruppen orientieren sich an den Verbandszielen.

Zur Bearbeitung und Vertiefung der inhaltlichen Schwerpunkte des Verbandes engagieren sich die Mitglieder in drei verschiedenen Arbeitsgruppen:

  • Technik
  • Gesellschaft & Politik und Öffentlichkeitsarbeit
  • Märkte

Technik

Wissen bildet die Grundlage für zukünftige politische und wirtschaftliche Entscheidungen. Aber auch für die Weiterentwicklung von Technologien ist Wissen die Basis. In der Fachgruppe „Technik“ werden das Wissen und die Erfahrungen der Mitglieder sowie externer Industriepartner zu folgenden Schwerpunkten gebündelt und dokumentiert:

  • Technologie
  • Wertschöpfung
  • Arbeitsplätze

Prof. Dr.-Ing. Robert Pitz-PaalLeiter der Fachgruppe „Technik“
Prof. Dr.-Ing. Robert Pitz-Paal
Telefon: +49 2203 6012744
E-Mail: pitz-paal@deutsche-csp.com

Gesellschaft & Politik und Öffentlichkeitsarbeit

Eine der Hauptaufgaben des Verbandes ist die Interessensvertretung gegenüber den politischen Entscheidungsträgern und die Kooperation mit anderen Verbänden und Institutionen. Die Fachgruppe „Gesellschaft & Politik und Öffentlichkeitsarbeit“ unterstützt den Verband bei der Wahrnehmung dieser Aufgaben und erarbeitet Positionierungen sowie Botschaften und Forderungen des DCSP. Die Arbeitsschwerpunkte sind:

  • Durchführung von Stakeholder-Analysen
  • Anbahnung und Durchführung von Informations- und Beratungsgesprächen bei politischen Entscheidungsträgern und Akteuren der Energie- und Finanzwirtschaft
  • Aktives Networking

Konzentrierende Solarthermie Concentrated Solar Power steht für unterschiedliche Technologien und eine Vielzahl von Anwendungen. Um in der Öffentlichkeit wahrgenommen zu werden, bedarf es vieler Informationen. Die Fachgruppe “Gesellschaft & Politik und Öffentlichkeitsarbeit” bringt den Mehrwert der Technologien auf den Punkt und hat die Kommunikation mit den Stakeholdern der Deutschen CSP im Fokus. Die Arbeitsschwerpunkte der Fachgruppe sind:

  • Redaktion und Pflege der Website
  • Konzeption von Kommunikations-Maßnahmen zu aktuellen Schwerpunkten
  • Konzeption und Erstellung der Marketing-Materialien, Publikationen und Veröffentlichungen des Verbands
  • Unterstützung bei der Presse- und Medienarbeit insbesondere bei Interviews und Veranstaltungen

Joachim KrügerLeiter der Fachgruppe „Gesellschaft & Politik und Öffentlichkeitsarbeit“
Joachim Krüger
Telefon: +49 39972 56970
E-Mail: krueger@deutsche-csp.com

Märkte

Die Schwerpunkte der Fachgruppe „Märkte“ sind:

  • Anfertigung von Marktanalysen
  • Erstellung von Länderprofilen
  • Anfertigung von Stakeholder-Analysen für die Zielmärkte
  • Erarbeitung von spezifischen Botschaften für die Zielmärkte
  • Erarbeitung von Marktentwicklungsstrategien

Oliver BaudsonLeiter der Fachgruppe „Märkte“
Oliver Baudson
Telefon: +49 221 925970857
E-Mail: baudson@deutsche-csp.com